Ortsbus Wettswil voll in Fahrt

Seit 1. April 2000

Ein Ortsbus der den An­schl­uss an die S9 in Richtung Affoltern und Zug sicherstellt: Das war schon vor zehn Jahren ein Anliegen des Umwelt-Forums Wettswil. Gut Ding will Weile haben, heisst es nicht umsonst. Am Samstag, 1. April 2000, konnte der entsprechende Betrieb dank der erneuten Initiative von Doris Riesenmey und Sylvia Hürlimann aufgenommen werden. Befriedigung herrschte bei den Initianten bzw. Initiantinnen, Skepsis bei den Gemeindevertretern. Nun liegt es an der Bevölkerung, den Optimisten Recht und den Skeptikern Unrecht zu geben. Doris Riesenmay und Sylvia Hürlimann waren jene beiden Persönlichkeiten, die beharrlich für einen Anschluss an die S9 in Richtung Zug gekämpft haben, Helen Meier-Meier jene Frau, die an der entscheidenden Gemeindeversammlung durch ihr Votum, den vorgeschlagenen Kleinbusbetrieb nicht abzulehnen, sondern sogar auf eine zeitlich breitere Basis zu stellen, die Stimmberechtigten von der Idee überzeugen konnte. Nun ist es rund zehn Jahre nach den ersten Bemühungen, soweit! An der Bevölkerung liegt es jetzt, das Angebot auch zu nutzen, den Kleinbus in die eigenen Aktivitäten einzubeziehen, sich den entsprechenden Fahrplan zu merken, beziehungsweise diesen auf der Post zu holen.