Die Gebäulichkeiten des Ge­mein­de­vereins

Sennerei 02

Sennerei 03

Sennerei 04

Ehemaliges Sennerei Gebäude. Nach gegenseitiger Anregung versammelten sich am 13. Dezember 1863 verschiedene Persönlichkeiten zur Gründung eines „Unterhaltungs- und Fortbildungsvereins“ Wettswil. Bereits im folgenden Jahr wurden verschiedene, wichtige, landwirtschaftliche Themen diskutiert. Der damalige Gemeindepräsident Huber gab im Jahre 1875 vor den versammelten Vereinsmitgliedern folgende Erklärung ab: „Der Gemeinderat wünscht, dass die Versammlungstätigkeit des Gemeindevereins zum öffentlichen Wohle der Gemeinde und im Besonderen für die Landwirtschaft, sofort aufgenommen wird.“ Damit nahm eine enge Zusammenarbeit zwischen Gemeindebehörde und Gemeindeverein ihren Anfang. Der Sinn und Zweck war das Wohl der Bauern sowie der genossenschaftliche Hintergrund, vor allem im Landwirtschaftlichen Bereich. Noch in der gleichen Sitzung wurde der „genossenschaftliche An- und Wiederverkauf notwendiger landwirtschaftlicher Waren“ beschlossen.

Aus der Festschrift „Jubiläum 140 Jahre Gemeindeverein“, verfasst vom damaligen Präsidenten Gusti Dorigo, kann entnommen werden, dass im ersten Warensortiment folgende historische Rosinen der Vergangenheit angeboten wurden: Türlistrichi, Schwefelschnitten, Schnapsglesli, Lampenglässchen, Dochten, Schwefelzundhölzer, Geiselstöcke für Kühe, Ochsen und Pferde, Zwick, Wibeerizeltli, Halbleinenhosenstoff, Fassbürsten, Flaschenputzer, niedere Nachttöpfe à 70 Rappen, höhere Nachttöpfe à 1 Franken per Stück. Zur Gratisabgabe an Raucher bzw. Käufer, wurden dem Depothalter zwei rollen Schwefelzundhölzer bewilligt, mit der Verpflichtung, damit „sparsam“ umzugehen. Bald wurde auch Räss- und Magerkäse sowie Koch- und Tafelbutter verkauft. Die erste Einsiedbutter wollte aber niemand, so dass der Depothalter beauftragt wurde, diese vorerst einzusieden und erst dann den Kunden anzupreisen. Die oft miserable Käsequalität wurde hie und da zum Dorfgespräch. Der erste Jahresumsatz mit Konsumwaren ergab für den Depothalter einen Jahreslohn von Fr. 773.60, ohne Kinderzulagen und Ferien.

Der Bau der Zürcher Ziegelei im Jahre 1896 brachte für das Konsumgeschäft vermehrten Auftrieb und es wurde bereits ein Umsatz von Fr. 19‘000, erzielt. Trotz dieser für damals grossen geschäftlichen Tätigkeit durfte der Gemeindeverein im Wettswiler Dorfleben der unbestrittene Mittelpunkt bleiben.

Folgende Protokollauszüge illustrieren das Vereinsleben der weiteren 43 Jahre vor dem zweiten Weltkrieg:

Auch heute ist der Vorstand des Gemeindevereins bemüht, den Sinn und Zweck des Gemeindevereins zu "leben". Dieser bezweckt heute die Förderung kultureller und gemeinnütziger Bestrebungen sowie Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls in der Gemeinde Wettswil am Albis.

Gerne gibt der Vorstand interessierten Persönlichkeiten Auskunft über die Aktualitäten.

Schautafel 6, Sennerei, Poststrasse 3

Sennerei