Das Gemeindehaus

Gemeindehaus 02

Gemeindehaus 03

Gemeindehaus 04

Die letzten Bewohner der Lehrerwohnung waren der legendäre Dorflehrer Harry Steinmann und seine Familie. Gross war die Erleichterung der Gemeindebehörden, als sich Lehrer Steinmann 1944 entschloss, aus der Stadt aufs Land zu ziehen, um die freie Stelle an der Wettswiler Schule zu besetzen. Es freute auch die Einwohner, dass da einer kam, der offensichtlich die Absicht hatte, “die durch viele kriegsbedingte Unterbrüche leicht verwilderte Schülerschar wieder aus- und aufzurichten… „Ich hatte nicht die Absicht“, so Harry Steinmann weiter, „die Flinte ins Korn zu werfen, sondern auszuharren und diese Aufgabe als Herausforderung anzunehmen. Daraus machte ich keinen Hehl, und das freute viele Einwohner, was sie mir auch immer wieder stolz zu verstehen gaben. Da wurde es mir erst bewusst, was es ihnen bedeutete, einen Lehrer im Dorf zu haben, einen ansässigen, einen, der zu ihnen gehörte, nicht einen, den man von Zürich her für vier bis fünf Wochen abordnete, nicht einen im Schulfach Reisenden“.

Nutzung des Gemeindehauses

Nach der Eröffnung des Schulhauses Mettlen 1 wurden im ehemaligen Schulhaus 1962 provisorische Kanzleiräumlichkeiten eingerichtet. Nach und nach kamen weitere Räume dazu, bis das Haus schliesslich ganz von der Gemeindeverwaltung beansprucht wurde. Der umfassende Um- und Erweiterungsbau erfolgte 1972. Und so tagt heute der Gemeinderat dort, wo früher die Mädchen „Nähschi“ besuchten: Im Dachgeschoss.

Die politische Gemeinde Wettswil war durch Abspaltung von der Gemeinde Stallikon entstanden. In einer Bittschrift vom 9. August 1831 an den Bezirksstatthalter argumentierten die Wettswiler hinsichtlich politischer Selbständigkeit u.a. mit den „lästigen Distanzen zwischen den beiden Dörfern und mit der Grösse Wettswil, verglichen mit derjenigen anderer Dörfer der Kirchgemeinde“. Als dringendes Bedürfnis wurden die Wahl eines eigenen Gemeinderats und die Einsetzung von eigenen Gemeindebeamten genannt. Der Bezirksart beschloss am 7. Dezember, das Begehren zu unterstützen. Am 10. November verabschiedete sodann der Regierungsrat eine entsprechende Weisung, bevor der Grosse Rat an seiner Sitzung vom 21. Dezember 1831 die Bildung einer politischen Gemeinde Wettswil rechtskräftig beschloss.

Als erster Gemeindepräsident amtierte Rudolf Bühler, der dieses Amt bis 1839 inne hatte. Der Gemeinderat setzte sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Es gab allerdings auch Zeiten, in denen der Rat nur aus drei Mitgliedern bestand.

Schautafel 7, Gemeindehaus, Ettenbergstrasse 1

Gemeindehaus