Die Post und ihre Stand­orte

Die Post 02

Die Post03

Die Post04

Viele Jahre lang versah Bertha Staub-Hauser den Dienst als Posthalterin von Wettswil. Auch für die Familie Staub war dies ein willkommener Nebenverdienst. Das Postbüro befand sich im Zimmer rechts neben dem Eingang. Über der Eingangstür hing ein Schild das anzeigte, dass sich hier die Post befand. Regelmässige Öffnungszeiten kannte man noch keine, denn die Leute wussten: Wenn Frau Staub zuhause war, dann hatte auch die Post geöffnet. Nebst Briefen nahm die Posthalterin schon damals Einzahlungen entgegen. Diese verstaute sie sorgfältig in einen besonderen, abschliessbaren Postsack.

Werktags eilte man frühmorgens zur Station, wie man den Bahnhof damals nannte, um die Post abzuholen. Im Sommer legte man den Postsack gewöhnlich in einen zweiachsigen Handwagen und zog diesen nach Hause. Im Winter, wenn genügend Schnee lag, geschah dies mit einem Schlitten. Zu Hause angekommen, wurde der Inhalt des Postsacks auf den Boden geleert, worauf die Briefe sortiert und danach ausgetragen wurden. Oft half der kleine Albert beim Austragen der Briefe mit. Ihm kam meistens die Aufgabe zu, die Post in die weiter abgelegenen Aussenhöfe zu vertragen.

In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts verlegte man die Post an die Stationsstrasse 7 (heute Sparcassa 1816) und nach 1974 bis 1987 in das ehemalige Konsumgebäude neben dem Gemeindehaus (ehemalige Bibliothek). Zu jener Zeit leitete das Postbüro Hans und Lydia Staub-Scherrer. Sie wurden 1981 vom Ehepaar Ernst und Hedy Enz abgelöst. 1987 wurde die Poststelle in eine neue Liegenschaft an der Husächerstrasse 2 verlegt. Das Ehepaar Enz betreute die Poststelle bis ins Jahr 2006. Im Jahre 2017 wurde die Schliessung aus wirtschaftlichen Gründen angekündigt und die Postdienste übernahm der VOLG Wettswil am Albis.

Schautafel 8, Post, Poststrasse 3

die Post